Montag, 30. Juni 2014

Inhaltsangabe Homo Faber

Die Geschichte beginnt mit einer Notlandung eines Flugzeugs in der mexikanischen Wüste. In dem Flugzeug befindet sich neben dem Schweizer Ingenieur und UNESCO-Entwicklungshelfer Walter Faber, der Mitreisende Herbert Hencke.
Während die Passagiere auf Hilfe warten stellt sich heraus das  Hencke der Bruder von Walters damaligen Freund Joachim ist. Faber erfuhr von ihm, das Hanna seine damalige Jugendliebe Joachim geheiratet hatte dies aber nicht lange hielt. dadurch das Herbert schon lange nicht mehr von seinem Bruder gehört hatte, beschloss er ihn besuchen zu fahren,kurze Hand später entschloss sich Walter ihn gemeinsam mit zu besuchen. Er hoffte sich Klarheit für die Trennung von Hanna zu bekommen.
Es stellte sich heraus das Joachim sich in seiner Unterkunft erhängt hatte.
Daraufhin flog Walter zur Betreuung eines Bauprojektes in Venezuela. Nach abgeschlossener Arbeit flog er zurück nach New York wo seine geliebte Yvi auf ihn wartete.
Um Yvi zu entkommen buchte er eine Schiffsreise nach Paris, wo er eine junge Frau kennen lernte die ihn  an seine Jugendliebe Hanna erinnert : Elisabeth Piper genannt Sabeth.
Kurz vor der Ankunft des Schiffes macht Walter ihr einen Heiratsantrag, den sie weder mit ja oder nein beantwortete.Sie verabschiedeten sich aber sie laufen sich in Paris nochmals über den Weg.
Faber  beschließt gemeinsam mit Sabeth zu ihrer Mutter nach Athen  zu fahren, wo er erfährt das Sabeth Walters Tochter ist.
Damals hatten Hanna und Walter gemeinsam mit dem Arzt Joachim eine Abtreibung besprochen, Hanna hatte sich ohne Walters wissen aber anders entschieden.
Sabeth wurde während Walter im Meer schwimmen war von einer Schlange gebissen, als sie um Hilfe rufen wollte stürzt sie von einer Klippe  und erlitt schwere Kopfverletzungen.
In Athen in einem Krankenhaus wird ihr ein Gegengift gespritzt, jedoch starb sie an den schwere Kopfverletzungen. Durch die Ereignisse beschließt sich Walter sein leben zu verändern.
Er will Hanna heiraten un in Athen bleiben doch davor muss er noch zu einem Bauprojekt in Venezuela wo er unter schwere Bauchschmerzen litt.

Der zweite Teil des Berichts entsteht im Krankenhaus in Athen, wo er dann auch erfährt das seine Bauchschmerzen auf Magenkrebs hinweisen.
Daraufhin beschließt er nach Havanna zu fahren um sein Leben zu verändern.
Er kündigt seine Stelle bei der UNSECO, für ein glückliches und einfaches  Leben mit Hanna zu führen.
Der Bericht endet kurz vor seiner Operation am Magen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen